Samstag, 20. Oktober 2012

Möwengelächter

"Sie stand grabesstill, hatte trotz des Frostes nichts auf dem Kopf und blickte unverwandt hinunter auf den See wie eine Elfenkönigin, die auf ihre Untertanen blickt. Die Elfen tanzten zu zweit auf dem See. Sie tanzten leidenschaftlich den Mondtanz und sahen nicht die schwarz gekleidete Frau oben auf dem Felsen, die auf sie wartete wie der Tod."

aus: Möwengelächter von Kristín Marja Baldursdóttir

Der erste isländische Roman, den ich gelesen habe war dieser hier:




Ich habe ihn (sehr passend) während des dunklen, kalten und verschneiten Winters auf Island gelesen.
Er erzählt von der kleinen Isländerin Agga, die zusammen mit ihrer überwiegend weiblichen Verwandtschaft in einem kleinen Dorf auf Island wohnt. Eines Tages kommt ihre verwitwete Tante Freya aus Amerika zu Besuch und beeindruckt die Familie mit ihrem perfekten Aussehen und ihrem sehr teuren Habgut. Doch Freya beeindruckt nicht nur Aggas Familie, sondern verdreht auch den Männern des Dorfes den Kopf. Agga ist ihre Tante allerdings nicht ganz geheuer und sie fängt an, ihr nachzuspionieren. Und schon bald ist in dem kleinen, isländischen Dorf nichts mehr wie früher!

Mir gefällt das Buch sehr gut, es beschreibt zum einen Island auf die Art und Weise, wie ich es kennengelernt habe und hat dazu auch noch eine sehr spannende Geschichte, die einen in den Bann zieht. Das perfekte Buch für kuschelige Herbstabende im warmen Bett!

Lesezeichen: 4/5

Viel Spaß beim Schmökern,

eure MIMI :)


Ps: Für Lesefaule: Das Buch wurde übrigens auch verfilmt!Kostenlos bei Myvideo anzusehen unter: http://www.myvideo.de/watch/7701302/Moewengelaechter_M_vahl_tur

1 Kommentar:

  1. Ich hab das Buch ja hier in Paris gelesen.ich bin zwar ziemlich lesefaul,aber ich habs geschafft:)allerdings dachte ich,dass es noch spannender wäre.

    AntwortenLöschen

Hinterlasst mir gerne ein Kommentar- Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Grüße...alles ist gern gesehen :)