Dienstag, 29. Januar 2013

Kladdkaka- typisch schwedisch!

Als ich dieses Semester einen Aufsatz zum Thema "Typisch schwedisch" schreiben musste, habe ich ihn glatt vergessen: Kladdkaka ( zu deutsch: Klebekuchen). Auf jeden Fall einer meiner schwedischen Back-Favoriten, er ist unfassbar lecker, saftig und schokoladig. Am Wochenende haben Herr F. ( der eigentlich kein so begeisterter Bäcker ist ;)) und ich uns also mal drangemacht und einen Kladdkaka gebacken.

Man nehme ( für eine Springform mit ca. 28cm Durchmesser):

250 gr Butter
6 gehäufte EL Kakaopulver
500 gr Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
180 gr Mehl

Und los gehts:
1. Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen und in eine Rührschüssel geben. Die Form einfetten und mit Mehl bestäuben ( oder mit Backpapier auslegen) und den Ofen auf 175 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.




2. Jetzt das Kakaopulver, den Zucker und den Vanillezucker dazugeben und alles gut verrühren.Danach noch die Eier und das Mehl hinzufügen und alles zu einer Masse verrühren.



3. Den Teig in die Form geben und gut verteilen. Dann für ca. 30 min in den Ofen schieben. Der Kuchen ist dann fertig, wenn er in der Mitte noch nicht ganz "durch" ist, sondern eben noch klebrig :)





Guten Appetit!

Törtchen: 5/5 ( schmeckt sogar Herr F. und der ist sehr wählerisch! )
  
Eure
MIMI


Rezept: " Schwedisches Kochbuch" von A. Schon, mit leichten Abänderungen meinerseits.
Fotos: Herr F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne ein Kommentar- Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Grüße...alles ist gern gesehen :)