Samstag, 10. Oktober 2015

Backzeit Teil 2: Sandkuchen

Liebe Backbegeisterte,

letzte Woche hatte mein Papa Geburtstag und wünschte sich, dass ich ihm einen Sandkuchen backe. Ein bisschen langweilig, dachte ich, aber nagut, einen Sandkuchen hab ich noch nie gebacken.
Hab mir also aus dem Güldenen das Rezept rausgesucht und losgebacken.



Ihr braucht (für eine Kastenform): 

250 gr Butter
200 gr Zucker + 1 Päckchen Vanillezucker
1 Bio Zitrone
4 Eier
150 gr Mehl
150 gr Speisestärke + 1 TL Backpulver
4 EL Sahne
200 gr Zitronenglasur

Und los gehts:

Schritt 1:
Ihr könnt den Backofen schon mal auf 180 Grad vorheizen. Dann verrührt ihr die Butter (weich), Zucker, und Vanillezucker. Wascht die Zitrone mit heißem Wasser und reibt ihre Schale ab, die könnt ihr danach hinzugeben. Alles nochmal gut durchmischen und die Eier mit in die Schüssel geben und unter die Masse heben.





Schritt 2:
Danach vermischt ihr Mehl, Speisestärke und Backpulver und rührt es kräftig mit in den Teig.

Schritt 3:
Legt die Form am besten mit Backpapier aus, dann könnt ihr nachher schön die Glasur auf den Kuchen geben :)Jetzt könnt ihr den Teig in den Ofen geben und ca. 60min backen.



Schritt 4:
Nehmt den Kuchen nach der Backzeit (Stäbchenprobe nicht vergessen!) aus dem Ofen und lasst ihn abkühlen. In der Zeit könnt ihr schon mal die Glasur anrühren, die ihr später darüber gebt. Ich habe zum Schluss noch ein bisschen Hagelzucker über den Kuchen gegeben. Und fertig!





Viel Spaß beim Sandburgenbauen,

eure MIMI

Krönchen: 3,5/5 (der Kuchen ist zwar lecker, aber auch nichts außergewöhnliches)

Quelle: Backen! Das Goldene von GU.

2 Kommentare:

Hinterlasst mir gerne ein Kommentar- Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Grüße...alles ist gern gesehen :)