meine Freundinnen und ich haben am Wochenende mal wieder ein "Trendgebäck" gebacken- Cronuts. Ich hatte in Freiburg schon mal einen Cronut gegessen, leider hat der mir nicht besonders geschmeckt, er war frittiert und sehr fettig. Eigentlich wollten wir unsere Cronuts auch frittieren, haben uns dann aber spontan umentschieden. Heraus kam dann eine Art Sommercronut, luftig und leicht.
Hier ist das Rezept:
Man nehme:
Drei Rollen Blätterteig
Etwas Butter
Füllung ( wir haben Gebäckcreme von Dr. Oetker benutzt, aber es geht auch z.B. Schlagsahne mit Erdbeeren, Mousse au chocolat oder was das Herz begehrt)
(Zucker)dekor
Kouvertüre
Spritztüte und Backpapier
Und los gehts:
1. Zwei Blätterteigrollen entrollen und jeweils mit etwas Butter betreichen, dann aufeinanderlegen. Die dritte Rolle einfach auf die beiden anderen legen. Dann die drei Lagen nochmals falten, so dass ein sechslagiger Teig entsteht. Alles etwas andrücken.
Jetzt kann man mit einem etwas größerem Glas (z.B. ein Weinglas) Kreise ausstechen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem Verschluss von z.B. einer Flasche sticht man jetzt noch in die Mitte der Teigkreise kleinere Löcher.
2. Jetzt kann alles in den Ofen ( ca. 15min bei 200°, ja nachdem was auf der Packung steht). In der Zwischenzeit kann man die Füllung vorbereiten und die Schokolade erhitzen (die hier hab ich IM und nicht AUF dem Ofen erwärmt).
3. Nach dem Backen den Blätterteig unbedingt abkühlen lassen, da sonst die Füllung schmilzt. Danach die Füllung in eine Spritztüte füllen und die Cronuts füllen. Falls das nicht so klappt, oder man einen Füllung mit Obststücken hat, kann man die
Cronuts einfach aufklappen und befüllen.
4. Jetzt nach Belieben mit Schokolade und Dekor schmücken und erneut kühlstellen, bis alles getrocknet ist. Danach einfach nur genießen :)
Fröhliche Sommerbäckerei,
eure MIMI
Krönchen: 5/5 ( weils einfach geht und superlecker ist)